[vz-users] IR-Lesekopf taub

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Mon Jan 21 19:35:12 CET 2019

Hallo Norbert,

Am 20.01.19 um 23:05 schrieb norbert:
> Kann man die irgendwie reseten?

Normalerweise nicht. Da Du vermutlich keinen Power-On-Reset machen
kannst -- oder hast Du einen SH-Schalter oder Zähler-Vorsicherungen, die
Du abschalten / herausnehmen kannst und willst? -- könntest Du bei
Deinem Messstellenbetreiber (i.d.R. Dein Netzbetreiber) nachfragen, ob
Du eine Bedienungsanleitung bekommst. Im Internet finde ich zu diesem
Typ ZPA5ZE311 ja nichts. Vielleicht hilft auch -- aber das ist reine
Spekulation -- wenn Du mit der Taschenlampe "reinmorst", um die PIN
nochmal einzugeben oder den "Tagesverbrauch" zurückzustellen.

> Sonst warte ich mal auf die nächste Ablesung, ob der Herr mit dem
> Handgerät was auslesen kann.

Liest der die IR-Schnittstelle aus? Das ist ja spannend, habe ich noch
nie gesehen oder gehört! :-)

Statt eines Ersatz-Lesekopfs kannst Du übrigens auch einen ganz
einfachen IR-Fototransistor mit Vorwiderstand davorhalten und lesen.
Siehe z.B.
https://raspberry.tips/raspberrypi-tutorials/smartmeter-stromzaehler-mit-dem-raspberry-pi-auslesen-und-aufzeichnen
.

Viele Grüße