[vz-users] Steckdose mit Leistungsmessung?

Christoph Ewering eweri at icloud.com
Sun Jan 27 23:00:56 CET 2019

Hallo Mailliste!

Dies ist meine erste Email hier in der Liste. Ich bin noch relativ neu am Volkszähler.

Zur Zeit habe ich auf meinem Linux-Rechner die Middleware und das Web-Frontend am Laufen. Ein Raspberry 2 erfasst über einen Impuls-Eingang die Gasdurchflussmenge (da bin ich noch nicht mit zufriedenI) und ein IR-Lesekopf den elektrischen Energieverbrauch und über ein Shell-Skript von meinem Solar-Datenlogger die PV-Leistung und sendet alles an die Middleware auf meinem Linux-Rechner.

So weit alles prima. Jetzt kann ich schon einmal den elektrischen Energiebedarf sehen und bei starken Leistungssprüngen kann man relativ einfach feststellen, ob das jetzt der E-Herd, die Spülmaschine, die Waschmaschine oder der Trockner ist. Aber ich möchte noch detaillierter den Strombedarf einzelner Geräte ansehen. Nicht permanent, aber vielleicht für einen Tag oder eine Woche um ein Gefühl für den Energiebedarf einzelner Gerät zu bekommen. Mich interessieren z.B. brennend der Kühlschrank und meine Computer.

Und da ist mir eine Idee gekommen (ist vielleicht nichts Neues in dieser Liste): Man lege einen neuen Kanal im Web-Frontend an, dann schaltet man eine Zwischensteckdose vor das Gerät, dass man messen möchte und dann überträgt die Steckdose per WLAN die Leistungsdaten in die Middleware. Wenn man dann nach einem Tag oder Woche ein Gefühl für das Geräteverhalten hat, kann man die Zwischensteckdose für das nächste Gerät verwenden.

Hat jemand so etwas schon in Betrieb? Gibt es vielleicht schon einen Hersteller, der so etwas fertig anbietet? Bei Conrad habe ich so einige Typen gesehen, aber leider weiß ich nicht ob man die Daten „live“ übertragen kann.

Bin gespannt auf eure Meinung dazu.

Mit freundlichen Grüßen,
Dipl.-Ing. Christoph Ewering

--