[vz-users] Mehrere Middlewares, eine Datenbank?

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Sun Jun 2 15:40:45 CEST 2019

On Thu, May 30, 2019 at 07:45:34PM +0200, Marc Haber wrote:
> Das habe ich jetzt mal ausprobiert: Neue Middleware (Docker-Container
> von https://github.com/andig/volkszaehler.org.git, mit Zugangsdaten zur
> neuen Datenbank versorgt. Ergebnis: Die Kanäle liegen in der Datenbank,
> ich kann die existierenden Kanäle direkt hinzufügen und die Daten
> angucken.
>
> Als nächstes habe ich dann den alten vzlogger auf die neue Middleware
> geschickt, was mich ein wenig Zeit gekostet hat, weil die neue
> Middleware mein "middleware.php" mehr im URL haben möchte. Die
> Mailinglistenarchive haben mir da weitergeholfen.

> [...]

Und das ist auch in der Tat fein. Die Meßwerte der Einspeisung und die
vom Wasserzähle sehen in der Stunden-Zoomstufe seltsam aus, weiter
rausgezoomed geht es aber. Bin mir nicht sicher, ob das ein Fehler ist
oder "so gehört".

Inzwischen habe ich auch die direkt vom vzlogger bearbeiteten Zähler auf
den neuen Host umgesteckt und die Konfiguration des vzloggers
rüberkopiert. Auch das ging problemlos.

Man kann also:

- mehrere Middlewares aus derselben Datenbank lesen lassen
- mehrere Middlewares in dieselbe Datenbank schreiben lassen, wenn man
  sicherstellt, dass nicht mehrere Middlewares Werte für denselben UUID
  abliefern
- Eine vzlogger-Instanz durch einfache Änderung der vzlogger.conf auf
  eine zweite Middleware umziehen, die in dieselbe Datenbank schreibt
- Einzelne Meter-Einträge inklusive ihrer UUID auf eine andere
  vzlogger-Instanz umziehe, die (über dieselbe oder eine andere
  Middleware) in dieselbe Datenbank schreibt.

Damit hat man in Migrations- und Umzugs-Szenarien ungefähr alle
Freiheiten, die man sich vorstellen kann. So soll es sein, gut gemacht.

Grüße
Marc