[vz-users] vzclient in einer (modernen) Skriptsprache?

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Sun Jun 2 18:01:33 CEST 2019

On Sun, Jun 02, 2019 at 05:50:12PM +0200, Andreas Goetz wrote:
> ich glaube Du brauchst langsam eine persönliche Hotline ;)

Ich versuche nur Euer Projekt besser zu machen und habe die von Euch
erhaltene Dokumentation bisher nicht nur einmal aufbereitet und ins Wiki
geschrieben. Ichk ann aber auch meine Klappe halten wenn euch das lieber
ist.

> vzclient ist in Python geschrieben;

Gibt es ein (dokumentiertes, stabiles?) Modul, das man in eigenen
python-Programmen nutzen kann?

> und was spricht gegen Curl?

Ihr habt mir neulich geschrieben, dass der vzlogger bei unpässlicher
Middleware Meßwerte zwischenpuffern kann. Dieses Feature ginge mir
verloren, würde ich die Meßwerte direkt in die (auf einem anderen
System) laufende Middleware reinprökeln.

> Ich bin wirklich unsicher welches Problem Du lösen willst???

Aktuell möchte ich gerne den Auslesecode für meine
Fotovoltaik-Wechselrichter (php) und den modbus-Stromzähler (Shell)
etwas modularisieren und vereinheitlichen, damit ich bei Updates und
Basteleien an der Umgebung nicht immer drölfzig Einzeltests machen muss.

Grüße
Marc