[vz-users] SQLSTATE[22012]: Division by zero

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sat Jun 15 08:25:45 CEST 2019

Hallo,

am Samstag, 15. Juni 2019 um 04:30 hat René W. geschrieben:
> ich erhalte eine SQL Fehlermeldung „SQLSTATE[22012]: Division by
> Zero“.

Details?

> Ich vermute sehr stark das es an den aggtime und interval
> liegt.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht.

> Kann da bitte jemand mal auf meine conf schauen?

Jupp, kann ja nix schaden.

> Welche Werte würden denn dort sonst Sinn machen?

Bei d0-Zählern stellt sich eigentlich die Frage: Entweder/Oder
Es ergibt keine Sinn den Zähler(stand) mehrfach abzufragen nur um
dann die Werte zu aggregieren. Es genügt die Anwendung von Intervall.

Bei Leistungswerten muss man aber jeden verfügbaren Wert abgreifen um
einen möglichst aussgekräftigen Mittelwert zu erhalten. Da würde man
auch bei einem D0-Zähler auf Aggregation zurückgreifen. Aber ohne
Intervall.