[vz-users] Gaszähler auslesen: Itron G4 RF1 c

Martin Papczok martin at papczok.de
Sun Mar 3 14:10:21 CET 2019

Hallo,
ich bin neu hier, daher verzeiht bitte, falls die Frage, die ich habe, schon irgendwo beantwortet wurde:

Ich möchte o.g. Gaszähler auslesen und in volkszaehler anzeigen/auswerten, Habe bereits einen IR Kopf für den Stromzähler an meinem PI3B, klappt super.
Nun meine Frage: den o.g Zähler kann man wohl nicht mit einem Reedkontakt auslesen, daher würde ich mir den dafür vorgesehenen Cyble Sensor kaufen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, verhält sich der Cyble Sensor wie ein Reedkontak, d.h. er liefert einen potentialfreien Kontakt.
Wie bekomme ich aber nun die Impulse in den vzlogger? Dachte an die GPIOs vom PI, weiss aber nicht wie das elektrisch klappen sollte (GPIO als Ausgang benutze ich schon). Hat jemand eine Idee oder sogar Lösung ?

Im Voraus vielen Dank.

Gruss
Martin