[vz-users] Neues Image Re:Volkszähler 2.0 - Neue Features

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Wed Mar 20 18:36:57 CET 2019

Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen Einsatz!
Ich wollte mal reinschauen, das Image bootet bei mir aber nicht ordentlich,
d.h. der Raspi ist nicht via SSH erreichbar.

Zur Diagnose hab ich einen Monitor angeschlossen.

Der Startbildschirm hängt ca. 1,5min bei:
A start job is running for dhcpcd on all interfaces

Danach kommt:
Failed to start dhcpcd on all interfaces

Danach ist der Pi nicht mal per ping erreichbar.

Ich hab dann eine Tastatur angeschlossen, um weiterzutesten und die Kiste
ordentlich runterfahren zu können.
Wenig überrschend zeigt ifconfig keine gültige IP, systemctl status dhcpcd
zeigt einen Fehler durch Timeout. systemctl start dhcpcd funktioniert nicht
(dhcpcd.service changed on disk). Nach systemctl daemon-reload lässt sich
dhcpcd dann starten, holt eine IP ab und dann klappt auch SSH.

Durch Zufall hab ich dann noch festgestellt, dass der Raspi mit
angeschlossener Tastatur ohne diesen Fehler bootet, und zwar absolut
reproduzierbar.
Wenn ich die Tastatur während "A start job is running..." anschließe,
bootet er ebenfalls erfolgreich (mit Netzwerk).

Keine Ahnung was da los ist.

Viele Grüße
Frank