[vz-users] Problem beim restore mit dbcopy

Tobias Lehr tobias.lehr at me.com
Mon Mar 25 19:20:45 CET 2019

Hallo zusammen,

ich betreibe seit etwa 2 Monaten einen Volkszähler, den ich mithilfe des vorletzten Images aufgesetzt habe, also das vom 27.03.18. Dort läuft auch soweit alles ganz gut. Die Datenbank dort sichere ich jede Nacht mithilfe von dbcopy auf ein Laufwerk an meiner fritzbox in eine sqlite Datenbank. auch das funktioniert soweit wie es soll.

heute habe ich auf einem andern raspi das vz image ein weiteres mal installiert um mit diesem dann verschiedene Dinge auszutesten. um eine datengrundlage zu haben, dachte ich ich nehme die sicherungsdatenbank vom „produktivzäher“ und „restore“ sie in mein „Testsystem“ um Daten zum testen zu haben. Allerdings funktioniert das ganze nicht.

ich habe mir auf dem Testsystem eine dbcopy.json angelegt in der im source Bereich die Daten den Sqlite Datenbank stehen und im target Bereich die Daten der Mysql Datenbank.

Dann Habe ich den „wiederherstellungsvorgang“ mit folgendem Befehl gestartet:

/var/www/volkszaehler.org/vendor/bin/dbcopy backup -c /etc/dbcopy.json
Allerdings erhalte ich dann folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot)
Kann mir jemand helfen wo mein Fehler liegt? In der dbcopy.json zm wiederherstellen, habe ich sonst nichts verändert, auch nicht im tables Bereich, nur die Kommentare habe ich entfernt weil sich dbcopy dann mit einem json error beschwert hat. Die Datei habe ich in den Anhang gepackt.

Beide System laufen mit dem Image vom 27.03.18, sonst wurden keine update gemacht. MariaDB ist auf beiden System die gleiche Version 10.1.23

Liegt es an den unterschiedlichen Systemen?
Liegt es daran das die Ziel Datenbank leer war?

Denn so wie ich es versucht habe, würde ja auch im Falle eines Crashs des „Produktivsystems“ eine Datenwiederherstellung nicht funktionieren.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß Tobias