[vz-users] Installation neue Version

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Tue Mar 26 21:36:16 CET 2019

Hallo Sebastian,

> On 26. Mar 2019, at 20:29, Sebastian <mail at pricker.net> wrote:
>
> Hallo Andreas,
> Ich bin etwas erschrocken über die Antwort. Franks Aussage hatte mir bereits gereicht und hatte Verständnis.

Wie kann ich hier die Kuh vom Eis kriegen?

Ich habe sicher etwas sarkastisch und überspitzt formuliert, wollte Dich aber in keinem Fall verletzen! Wenn das passiert ist tut es mir leid!

> Ich weiß nicht wo die ganzen selbstbauer die Informationen herbekommen, aber anscheinend bin ich die falsche Zielgruppe.
> In meinem Studium habe ich Deutschlands größtes Maschinenbau Forum aufgebaut und habe viele Mails aller Art erhalten.
> Eine solche pampige, herablassende Antwort habe ich aber nie geschrieben.

Bei mir kam folgendes an:

> Etwas Kritik muss ich jetzt mal aussprechen... Die mailingliste ist für die Problemfindung auch nicht hilfreich... Ich würde... eher in... ein Forum verlagern

Ich tue mich mit dieser Kritik schwer. Auf Basis welcher Erwartung kann das Ergebnis tausender freiwilliger Stunden kritisiert werden?

Sieh es als Hilferuf: wir wissen dass und was an VZ nicht perfekt ist. Zugänglichkeit ist das #1 Thema das wir erkannt haben. Es nutzt aber nichts da unsere Kapazität beschränkt ist. Du selbst hast offenbar Erfahrung mit Foren. Wir nicht.

Mir fällt ad-hoc eine lange Liste von Dingen an die ebenfalls suboptimal sind (Webseite, Wikistruktur, Verständlichkeit der Informationen, veraltete Informationen etc pp). Alle ohne Programmierkenntnisse lösbar.

Ich kann nur wiederholen dass uns “ich würde…” in keiner Weise weiter bringt. Das einzige was uns und Euch hilft ist Mitarbeit. Ohne diese wird VZ nach und nach aussterben.

> Ich war mir nicht bewusst, dass ich den kompletten Code nachvollziehen muss, um neue Fubktionen, die du angepriesen hast, zu nutzen. Ich habe höflich gefragt.

Hast Du und muss man nicht. Aber nachwievor ist “git pull” der sichere Weg sich auf unbekanntes Terrain zu bewegen. Genau deshalb gibt es auch kein Release- es ist einfach noch nicht zur Rundumsorglosnutzung fertig.

> PS: mir war nicht klar, dass es gar keine Doku gibt oder sie noch kommt. Du hast schon lange das VZ2.0 angeboten und nun hast zu es mit derm Projekt verschmolzen. Daher dachte ich, jetzt sei alles ready fertig zu installieren.

Wird es sein- ein Image ist in der Testphase aber eben noch nicht fertig.

> Viele Grüße,
> Sebastian

Ich kann nur wünschen dass Du VZ auch weiter benutzt...

Viele Grüße,
Andreas