[vz-users] Hilfe bei Zählerwechsel und alte Volkszähler-Hardware

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Mon May 6 15:03:53 CEST 2019

On 2019-05-04 13:58, Marcus Wilkens wrote:
> Aufgrund der Entfernung zum PV-Zähler habe ich TTY Leseköpfe

Wieso wurde TTL "Aufgrund der Entfernung" gewählt? TTL (0/5V) dürfte
wohl deutlich empfindlicher als z.B. RS232 (+/-12V) sein, und bei
letzterem sind bei 9600bps bis 150m möglich, für größere Entfernungen
und bessere Störfestigkeit nimmt man halt RS422/485.

Daß du den YPORT nicht mehr betreiben kannst, ist sicher ärgerlich (ich
werfe auch ungern Sachen weg, die eigentlich noch gut funktionieren),
aber letztendlich geht's doch darum, mit vertretbarem Aufwand eine gut
funktionierende Lösung zu bekommen. Als das ganze von Udo entwickelt
wurde, gab es kaum Alternativen, dann kamen der Pi als Universal-Lösung
(für deine Zwecke eher überdimensioniert, klar) und der ESP8266 für
einfachere Anforderungen. Das sind Standard-Bauteile, die man einfach
ersetzen kann (was machst du, wenn morgen dein YPORT kaputt geht?) und
bei denen man die Software einfacher an die eigenen Anforderungen
anpassen kann bzw. flexibler ist.

Wenn du unbedingt beim YPORT bleiben willst und es mit tftp nicht
klappt, hast du immer noch der Weg über ISP. Ich hab auch noch irgendwo
einen rumliegen, aber die Dinger gibt's mittlerweile für ein paar Euro
bei ebay. Keine Ahnung, ob ich es mit den Infos im Wiki
(https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/yport-node)
hinbekommen würde...