[vz-users] waiting for someone to free some space...

Andreas Götz cpuidle at gmail.com
Fri May 17 16:29:34 CEST 2019

> wenn das Programm schlecht geschrieben ist und unnötige Tabellen und Zugriffe dadurch erzeugt werden

Keine Ahnung was das heissen soll. Da werden keine unnötigen Tabellen erzeugt und Zugriffe sind genau die die notwendig sind und bestmögliche Performance liefern.

Ich fände es super keine Unterstellungen (streich das- Annahmen) zu treffen sondern die Ursache zu suchen, z.B. indem Du ein SQL Log anstellst und schaust was auf der DB egtl. los ist. Oder eine andere Version von MariaDB installierst oder mal schaust seit wann das Verhalten so ist und was Du zu diesem Zeitpunkt geändert hast.

Mein VZ läuft mit >40Mio Einträgen und >200 Kanälen problemlos auf einem kleinen Raspi...

Viele Grüße,
Andreas