[vz-users] vzlogger auf aktuellem Debian selbst bauen

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Tue May 28 18:16:18 CEST 2019

Hallo,

ich versuche gerade, einen vzlogger auf einem Banana Pi mit Debian
buster zu bauen und zu installieren. Dabei orientiere ich mich an der
Anleitung "build von hand" von
https://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger/installation_cpp-version#build_von_hand

Da dort noch die Rede von Debian jessie und Debian wheezy ist, gehe ich
davon aus, dass auch andere Informationen hier nicht mehr so ganz
aktuell sind. Soll ich hier mal aufräumen?

Anyway, die Anleitung empfiehlt, die libjson 0.12 aus dem offiziellen
github-Repository selbst zu bauen. In Debian stretch und buster ist
diese Version bereits als "richtiges" Debian-Paket enthalten. Spricht
etwas dagegen, diese zu nehmen?

Weiterhin empfiehlt die Anleitung, die libsml von einem Repository im
github-Account von volkszaehler.org zu bauen. Das Debian-changelog dort
datiert auf 2011. Ab Debian buster ist die libsml von
https://github.com/dailab/libsml wieder "offiziell" enthalten. Eine
oberflächliche Inspektion der beiden Codebasen zeigt etliche
Unterschiede. Ist die libsml aus dem volkszaehler-Repository in irgend
einer Weise gepatched oder ist das ein Überbleibsel aus der Zeit, als es
das repository von dailab noch nicht gab? Spricht irgendwas dagegen, die
libsml aus dem Debian-Paket zu verwenden?

Bei den beiden Fragen "spricht irgendwas dagegen" würde ich mich dafür
interessieren, ob ein "nein" für meine lokale Installation gilt oder ob
es sich auch lohnen würde, die Installationsanleitung entsprechend
anzupassen.

Mein Zählerzoo umfasst aktuell zwei D0-Zähler mit optischem Lesekopf,
einen per mbrtu abgefragten Modbus-Zähler und zwei per Web Scraping
abgefragten Fotovoltaik-Umrichtern Kostal Piko. Dazu wird noch in
näherer Zeit ein per USB-to-Serial-Adapter adaptierter S0-Wasserzähler
kommen. Ich denke, an dem Web Scraping und mbrtu ist vzlogger überhaupt
nicht beteiligt.

Grüße
Marc