[vz-users] Mehrere Middlewares, eine Datenbank?

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Wed May 29 13:30:09 CEST 2019

Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen Volkszähler umzubauen. Aktuell laufen
vzlogger und middleware auf einem Raspberry Pi, die Datenbank auf meinem
Haus-Datenbankserver. Das Ziel ist, die Middleware auch auf einem
"richtigen" Linux-System in der Virtualisierung zu haben, und den
vzlogger mit den hardware-Schnittstellen auf einem Banana Pi. so dass
der Raspberry für kodi hinterm Fernseher frei wird. Der Banana Pi soll
auch in einem anderen VLAN sitzen als es aktuell der Raspberry Pi tut.

Aktuell ist das Linux-System für die Middleware noch nicht so weit, und
den in Bälde neu hinzukommenden Wasserzähler möchte ich eigentlich nicht
mehr an den Raspberry Pi anbinden.

Somit bietet sich an, dem Banana Pi zusätzlich zu seinem vzlogger eine
eigene, temporäre Middleware zu verpassen und den Raspberry Pi aktuell
gar nicht anzufassen.

Kann ich diese beiden Middlewares in dieselbe Datenbank schreiben
lassen, wenn ich darauf achte, dass jede Middleware nur für ihre
"eigenen" Zähler schreibt? Oder gibt das Ärger oder gar Datenverlust?

Wenn "zwei Middlewares auf derselben Datenbank" in Ordnung ist, ist das
dann auch ein geeigneter Migrationsweg auf die Middleware auf dem
dedizierten System? Also, dritte Middleware aufsetzen und einfach den
vzloggern sagen "Deine Middleware ist jetzt auf dem neuen System"?

Gehe ich Recht in der Annahme, dass es kein Problem ist, mehrere
Middlewares zu haben, die aus derselben Datenbank lesen, also bunte
Bilder erzeugen?

Grüße
Marc