[vz-users] Wie Anzahl der Brennerstarts ermitteln?

rgb at nord-com.net rgb at nord-com.net
Thu Nov 7 10:40:51 CET 2019

Guten Tag,

Ich bin relativ neu im "Volkszähler-Geschäft" und habe folgendes Setup:

Ich logge meine Heizungsdaten mittels Can-Bus aus meiner Junkers Gastherme
in den Volkszähler. Einfach ist, die Gesamtlaufzeit der Heizung bzw. des
Brenners in Betriebsstunden in der Spalte Verbrauch anzuzeigen (Kanal:
Betriebsstundensensor). Was ich zusätzlich noch benötige wäre die Anzahl der
Brennerstarts - meine Heizung ist für die Wohnungsgrösse überdimensioniert
und taktet daher recht oft. Ein manuelles Auswerten ist kaum machbar.

Während es für mein Skript, was den VZ „füttert“ kein Problem wäre jede
Änderung des Brennerstatus von 0 auf 1 aufzuaddieren, kenne ich keine
Möglichkeit dies aus den ja bereits vorhandenen Daten der VZ Datenbank
dynamisch anhand des ausgewählten Zeitraumes zu berechnen und in der VZ
Oberfläche anzuzeigen. Beispielsweise  in der Verbrauchsspalte nicht nur
"1h" sondern "1h (5 Starts)"

Im Archiv habe ich dazu folgendes gefunden:
> Um nochmal ein bißchen mehr Werbung für die neuen Features zu machen hier
> nochmal ein Beispiel für die "virtuellen" Kanäle aus meinem Repo. Nachdem
> ich für die Heizung Arbeitsstunden und Brennerstarts erfasse wollte ich
> wissen wieviele Starts pro Stunde das sind um zu prüfen ob die Heizung gut
> läuft.

Gibt es dafür eine Lösung, die ich vielleicht noch nicht gesehen habe? Hier
ein Bild welche Kanäle ich bislang verwende https://ibb.co/jT9vR30

Vielen Dank aus Bremerhaven,
Alex