[vz-users] SML-Stromzähler: Verbrauchskorrektur nach Zählerwechsel

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Thu Nov 14 21:21:59 CET 2019

Danke, Daniel und Thomas!

Am 14.11.19 um 08:44 schrieb Daniel Lauckner:
> Ich bin da ganz bei Thomas, ein neuer Kanal ist der ideale Weg.
> Nur so bekommst du aktuellen Zählerstand des neuen Zählers in
> der Tabelle. Zur selben Verbrauchsgröße verbindet man die beiden
> dann über einen virtuellen Kanal.

Ok, das ist ja ganz einfach: Regel eingeben val(in1) + val(in2) . Dazu
muss ich allerdings erst mal die middleware upgraden -- das hatte ich
den Sommer über in dieser ML zwar beobachtet, aber selbst noch nicht
gemacht. Jetzt ist es wohl Zeit. Das Wochenende ist gerettet :-)

Ich hoffe, die Summenregel funktioniert auch, wenn einer der Summanden
"nicht da" ist, denn tonnenweise Nullen in die DB pumpen macht ja auch
keinen Sinn. Kann das jemand bestätigen -- oder ganz einfach mal
ausprobieren?

Vielen Dank & Viele Grüße von Lech und Wertach

Rupert