[vz-users] Kanal erstellen funktioniert nicht

Dr. Thorsten Steinbrenner ts at fenta.org
Tue Nov 26 17:02:04 CET 2019

Guten Abend

Ganz herzlichen Dank an Euch für die Hilfe! Jetzt funktioniert es zwar,
aber VZ macht nicht das, was ich eigentlich wollte... :-o
Was ich erreichen möchte, sind zwei Dinge:

1.) Aktueller Zählerstand und aktuelle Leistung in Home Assistant anzeigen
und
2.) Einmal täglich den aktuellen Zählerstand in eine SQL Datenbank
schreiben.

Für beides brauche ich eigentlich nur vzlogger mit dessen httpd.

Für 1.) wird die Lösung in etwa so aussehen:
https://community.home-assistant.io/t/smart-meter-with-vzlogger-live-energy-use-as-a-sensor/2675
Für 2.) werde ich wohl selbst ein Pythonscript schreiben müssen, das JSON
per URL liest und die Daten dann in eine SQL Datenbank schreibt. Wenn da
schon jemand eine Lösung hat, würde ich mich freuen!

Beste Grüße

Thorsten

--
*Dr. Thorsten Steinbrenner*