[vz-users] Kanal erstellen funktioniert nicht

Dr. Thorsten Steinbrenner ts at fenta.org
Tue Nov 26 17:07:27 CET 2019

Noch ein Hinweis bzgl. eines Wikieintrages, der so zumindest bei mir nicht
funktioniert hat:

Ich wollte per systemd den Leseköpfen konstante Namen geben:

root at volkszaehler:~# cat /etc/udev/rules.d/99-lesekopf.rules
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="10c4", ATTRS{idProduct}=="ea60",
ATTRS{serial}=="01A64DD0", SYMLINK+="lesekopf0"

Das funktioniert aber nicht, da das Device noch nicht bereit ist, wenn
systemd vzlogger starten will. Daher habe ich in vzlogger.service zwei
Zeilen hinzugefügt:

root at volkszaehler:~# cat /etc/systemd/system/vzlogger.service
[Unit]
Description=vzlogger
After=syslog.target network.target
After=mysql.service ntp.service
Wants=dev-lesekopf0.device
After=dev-lesekopf0.device

[Service]
ExecStart=/usr/local/bin/vzlogger -c /etc/vzlogger.conf
ExecReload=
StandardOutput=null

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Funktioniert zwar, sieht aber schrecklich aus. Geht das nicht irgendwie
schöner/eleganter?

--
*Dr. Thorsten Steinbrenner*
http://billroth.de