[vz-users] Mehrere vzlogger-Instanzen auf einem System?

Winfried Peters winfried.peters at gmail.com
Tue Nov 26 21:35:54 CET 2019

Ok, viele Fragen. Ich benötige zwei Instanzen als Workaround für ein
Problem, das ich schon mal in einer Anfrage Anfang November beschrieben
habe:
"*Mein vzlogger loggt S0-Impulsdaten von Gas- und Wasser-Zähler und
sml-Daten vom Stromzähler. Ich puffere die Daten für eine Stunde in HTTPd,
um gelegentliche Ausfälle meiner Hostanwendung für die Datenauswertung zu
kompensieren. Das ist für die Impulsdaten besonders wichtig. Der
buffer-Parameter gilt für die gesamte vzlogger-Instanz. Meine PV-Anlage
liefert bei Dunkelheit keine Energie. Ich bekomme sekündlich einen
Datensatz in den Puffer gestellt, bei dem sich in diesem Fall nichts ändert
als der Timestamp. Das macht dann 3.600 Tupels für diesen Channel. Der
HTTPd-JSON-String wird periodisch von meinem Hostprogramm abgefragt. Die
Länge des Puffers wird bei mehreren sml-Werten sehr unhandlich und mein
kleiner Beaglebone-Rechner kommt dann schon ins Schwitzen. Ein
funktionierender Parameter "duplicate" würde die Verarbeitung wesentlich
effizienter machen.*
*Ein Workaround wäre wahrscheinlich eine zweite vzlogger-Instanz nur für
sml-Zählerdaten (mit "buffer": -1), die die Daten über einen anderen
HTTPd-Port zur Verfügung stellt. Es ist allerdings nicht so elegant, als
wenn alles in einer Instanz/Config erledigt werden kann*."

Inzwischen ist mein Feature-Request, "duplicate" auch für das sml-Protokoll
zu implementieren, als Enhancement akzeptiert worden. Solange die Umsetzung
noch nicht erfolgt ist, wollte ich jetzt den Workaround mit zwei
vzlogger-Instanzen auf einem System umsetzen, woran ich scheitere.

Hier weitere Informationen dazu:
Start der 1. Instanz:
debian at bbb1:/etc$ sudo vzlogger –c /etc/vzlogger.conf
[Nov 26 21:12:57][main] vzlogger v0.8.0 based on heads/master-0-g3c4ef603cb
from Sun, 18 Aug 2019 09:36:53 +0200 started.
[Nov 26 21:12:57][main] log level is 3

Start der 2. Instanz mit anderem HTTPD-Port und Log-Datei:
debian at bbb1:/etc$ sudo vzlogger –c vzloggerS0.conf
[Nov 26 21:16:04][main] vzlogger v0.8.0 based on heads/master-0-g3c4ef603cb
from Sun, 18 Aug 2019 09:36:53 +0200 started.
[Nov 26 21:16:04][main] log level is 3
keine Log-Datei. Der konfigurierter Port 8081 steht nicht zur Verfügung.

Ein grep auf vzlogger Prozesse zeigt folgendes Ergebnis:
debian at bbb1:/var/log$ ps -ef | grep vzlogger
root      6289     1  2 21:12 ?        00:00:18 vzlogger ???c
/etc/vzlogger.conf
root      6309     1  1 21:16 ?        00:00:12 vzlogger ???c
vzloggerS0.conf
debian    6365  5123  0 21:26 pts/0    00:00:00 grep vzlogger
Ausgabe vzlogger-Status:
debian at bbb1:/var/log$ sudo systemctl status vzlogger
● vzlogger.service - vzlogger
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/vzlogger.service; disabled; vendor
preset: enabled)
   Active: inactive (dead)

Nov 26 10:26:39 bbb1 systemd[1]: Started vzlogger.
Nov 26 21:12:36 bbb1 systemd[1]: Stopping vzlogger...
Nov 26 21:12:37 bbb1 systemd[1]: Stopped vzlogger.

Ich vermute, dass vzlogger nicht gleichzeitig mit mehreren Instanzen auf
einem System laufen kann. Vielleicht kann das jemand bestätigen, oder kennt
einen Lösungsansatz.

Viele Grüße
Winfried