[vz-users] Volkszähler abgeraucht, wie gehts bombensicher?

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Sun Oct 20 20:24:26 CEST 2019

On Sun, Oct 20, 2019 at 02:31:42PM +0200, Christian Wulff wrote:
> Leider ist mein volkszähler vor einem halben Jahr abgeraucht und leider hatte ich bisher keine Zeit den wieder neu und diesmal hoffentlich besser aufzusetzen.
>
> Vermutlich hat dabei einfach nur meine externe SSD nach knapp 2,5 Jahren den Geist aufgegeben (jedenfalls ist diese nicht mehr ansprechbar).

Das Wegschreiben von Log- und Monitoringdaten ist aufgrund der write
amplification der Datenbank nichttrivial, da kommt man mit
Standardlösunen wie rrdtool und normalen SQL-Datenbanken sehr schnell in
den Bereich der kaputten Platte.

Über dieses Thema (viele Zeilen regelmäßig und gleichförmig getaktet
schreiben, dann schnell spaltenweise lesen) ist in den letzten fünf
Jahren viel promoviert worden, das ist ein ganz heißes Thema, sobald
eine gewisse Größe der Installation überschritten ist. Zur aktuellen
Forschung kann man etliche Papers finden, es gibt da wohl vieles aus dem
Grafana / Graphite Umfeld.

Dir würde ich empfehlen, wenn es Dir von der Performance her reicht,
eine rotierende Festplatte zu nehmen und regelmäßige Backups zu machen.
Ich mache meine Datenbankbackups immer mit MyLVMbackup. Hierbei legst Du
die Datenbank auf eine eigene Logical Volume, MyLVMbackup setzt dann den
MySQL-Server in read-only (dann sind die Datenstrukturen auf der Platte
synchronisert und sauber), macht einen Snapshot von der Logical Volume,
fährt den MySQL-Server wieder an (dauert nur wenige Sekunden) und macht
dann in aller Ruhe das Backup vom Snapshot. Danch wird der Snapshot
weggeworfen.

Grüße
Marc