[vz-users] Stand InfluxDB

Sirko mail_ist at nurfuerspam.de
Fri Oct 25 12:06:17 CEST 2019

Hi,

wie ist denn der aktuelle Stand bezüglich Volkszähler und InfluxDB? Gibt
es Pläne dazu?

Soweit ich gesehen hat, kann vzlogger die Daten schon in eine InfluxDB
schreiben. Gibt es irgendwelche Einschränkungen?
Meine eigenen Sensoren, die irgendwo auf ESP266 oder NodeMCUs Daten
erfassen und an die middleware senden, kann ich wohl recht einfach
direkt in die InfluxDB loggen lassen, denke ich.
Aber das Frontend kann sicher nicht mit InfluxDB umgehen? Gibt es schon
Bsp.-Grafana Dashboards oder Panels?
Wenn ich das richtig gesehen hab, kann DBCopy Daten von mysql nach
influxDB kopieren? Oder hab ich das falsch verstanden?

Viele Grüße
Sirko