[vz-users] Update auf neue Volkszähler-Version

Jürgen Hamscher juergen at hamscher.eu
Sat Sep 14 20:24:51 CEST 2019

Hallo,

ich betreibe seit gut einem Jahr eine Volkszähler-Installation auf einem
Raspberry Pi 3 mit dem Image 2018-03-27-vz-raspbian-stretch-lite.
Neben den Verbrauchsdaten eines EHZ (PV-Einspeisung und Bezug) und eines
Ferrraris-Zählers (PV-Erzeugung) erfasse ich auch mit einigen
Temperatursensoren (über ESP 8266) Temperaturverläufe.

Ich möchte nun auch (insbesondere für die PV) mit virtuellen Kanälen
arbeiten, was diese Version aber nicht unterstützt.

Wie kann ich möglichst sicher (also ohne Datenverlust) auf die neue
Version wechseln? Habe verscheidene Ansätze im Forum gefunden - aber
keinen kompletten.

Gruß
Jürgen

--