[vz-users] eigene PHP / phpmyadmin probleme

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sun Sep 22 15:18:00 CEST 2019

Hallo,

am Sonntag, 22. September 2019 um 14:11 hat Markus Reiß geschrieben:
> Aber momentan läuft alles
>  /var/www/volkszaehler.org/htdocs/
> ist auch der Pfad  wo meine eigenen PHP dateien liegen.

Da gehören die halt nicht (mehr) hin. Der korrekte Pfad dafür wäre
/var/www/html/. Eben das Verzeichnis welches nach außen unter /addapp/
bereitgestellt wird.
Der Kommentar in der Konfigurationsdatei welcher das erläutern sollte
ist nicht so gut, eine bessere Version gibts bislang nur im Wiki.

> Wie kann ich sonst ander einbinden?

Alternativ kannst du PPM auch deaktivieren und nginx den alleinigen
Server machen lassen. Wie das aussieht steht im Wiki. Berücksichtige
das du auch die Middleware umkonfigurieren musst (auf Standard zurück).
https://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/installation?s[]=nginx#alternativnginx_als_server

> PHPMYADMIN läuft auch .

PhpMyAdmin hab ich bislang nicht selbst für nginx konfiguriert, sollte
aber eigentlich nicht viel anders aussehen wie die Beispielkonfig. Wo
das dann konkret liegt ist ziemlich egal, man muss das Verzeichnis halt
angeben.
Warum die Beisielkonfig bei dir nicht geht hab ich im Moment keinen
Schimmer. Das sie geht weiß ich, hab ja selbst die Fehler ausgebügelt.

> muss ich im PPM was einstellen? wo finde ich die einstellungen dazu.

Mit PPM kenn ich mich nicht aus, das ist Andreas seine Baustelle. Ich
schätze bei Änderungen an der Konfig must du auch mit git umgehen
können sonst rappelts beim nächsten VZ-Update.