[vz-users] Daten Aggregation und 'Service Temporarily Unavailable' bzw. 'Gateway Timeout' mit Datenbank auf Synology Diskstation

Joerg Middendorf joergmiddendorf at gmx.de
Mi Apr 1 17:41:29 CEST 2020

Seit Jahren betreibe ich den Volkszähler für meine Strommessungen und bin
begeistert – Vielen Dank an alle die daran gearbeitet haben.

Nachdem mir jedoch die SD Karte mehrfach abgeraucht ist und ich doch einige
Kanäle (ca. 20) sammele, habe ich die Datenbank auf meine Synology
Diskstation verschoben (MariaDB 10).

Frontend und Middleware sind auf meinem Raspberry verblieben. Das haut auch
soweit gut funktioniert – ABER:

1.	Wenn ich über das Frontend Kanäle löschen möchte die große
Datenmengen gesammelt haben bekomme ich ein „Gateway Timeout“ oder „Service
Temporarily Unavailable“
2.	Auch wenn ich größere Zeiträume anfordere bekomme ich „Gateway
Timeout“ oder „Service Temporarily Unavailable“

Ich vermute dass es hier ein Timeout gibt, denn alle Zugriffe die sehr lange
dauern erzeugen diese Fehler. Löschen von Kanälen mit wenig Daten
funktioniert.

3.	Wie bekomme ich denn auf dieser externen Datenbank mit Daten
Aggregation weiter? Ich würde gerne einen schnelleren Datenzugriff auf alte
Daten ermöglichen oder alte Daten ausdünnen.

Über Lösungen wäre ich dankbar