[vz-users] Frage zum Betriebsstundensensor

rgb at nord-com.net rgb at nord-com.net
Mi Apr 8 15:53:59 CEST 2020

Hallo Chris,

Ich denke Deine Frage bezieht sich auf die verwendete Hardware? Nun, ich
habe keine, zumindest keine die extern das An oder Aus eines Verbrauchers
erfasst. Ich nutze zwei Betriebsstundenkanäle des Volkszählers, und füttere
sie mit den Daten die meine Junkers Heizung auf den Can-Bus schickt – das
ist bei den Modellen mit Heatronic 2 die Verbindung zwischen der internen
Regelung und dem externen Raum- oder AT-Regler . Sprich mein Raspberry ist
mit ein paar Drähten mit der Heizung verbunden
 läuft sie im Heizbetrieb
schreibt sie auf einer definierten Can-ID eine 1, ansonsten eine 0, dasselbe
in Grün für die Brennerlaufzeit. Die Kanäle des VZ bilden das entsprechend
ab und berechnen Werte wie durchschnittliche oder kumulative Laufzeit.

Ich befürchte also dass ich Dir mit Deiner Frage nicht wirklich weiterhelfen
kann

Grüsse aus Bremerhaven,

Alex