[vz-users] Frage zu Zähler efr SGM-DD

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Sa Apr 25 13:57:34 CEST 2020

Hallo Maik,

nur eine Kleinigkeit:

Am 23.04.20 um 12:17 schrieb Maik Weidemann:
> Und für dein nächstes Problem gibt es auch eine Lösung, das Problem
> haben einige Zähler...:
> Bei den Einstellungen für die "meter" muss diese Variable gesetzt werden:
> https://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger/vzlogger_conf_parameter#sml

Ich würde das nicht als "Problem des Zählers" bezeichnen: Eine
Echtzeituhr ist nur in den wenigsten Zählern enthalten. Warum? Weil sie
zusätzlich noch eine Pufferbatterie braucht, wenn bei Dir mal der Strom
ausfällt -- sonst geht sie falsch. Die muss dann auch noch groß genug
sein, um ggf. monatelange Lagerzeiten zu überstehen. Und wenn's dann
nicht funktioniert, ärgert sich der Kunde und ruft beim Stromversorger /
Netzbetreiber / Messstellenbetreiber an. Das alles kostet Geld, Zähler
aber sind Massenware und müssen billig sein. Also verzichtet man auf so
ein Feature -- wer braucht es denn auch? Diese "interne Uhr" kann man
also i.d.R. maximal als Betriebsstundenzähler verwenden.

Ich werd's ins Wiki einbauen, wenn kein begründetes Veto der Community
kommt, und die Empfehlung auf "true" setzen.

Gruß von Lech und Wertach

Rupert