[vz-users] Frage zu Zähler efr SGM-DD

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
So Apr 26 11:34:28 CEST 2020

Hallo Otto,

Am 25.04.20 um 18:29 schrieb Karl-Otto Feger:
> Der Zähler *muss* eine Echtzeituhr haben, denn
> - bei mir schaltet der Tarif um 6h und 22h um (Tag-/Nachttarif)
> - 16.7.0 gibt die korrekte Zeit als Timestamp mit

Da hast Du recht, siehe https://www.efr.de/?id=17:

    SGM-DD

      Smart Grid Vierleiter-Zähler mit erweitertem Funktionsumfang

Der*SGM-DD* erfüllt die Anforderungen an eine moderne Messeinrichtung
und hat zusätzliche Funktionen wie Uhr und Kalender.

Wir sehen: Der Hersteller spricht von "zusätzlichen" Funktionen = über
den Standard hinausgehend.

Viele Messstellenbetreiber realisieren Tarifumschaltung, indem sie an
den einfachen Zähler (ohne Echtzeituhr) noch ein externes Schaltgerät
klemmen. Dieses wird über Funk oder Tonfrequenz ferngesteuert, schaltet
die Tarifregister des Zählers um und liefert bei Stromwärmeanwendungen
(Wärmepumpe, Speicherheizung) auch das Freigabe- / Sperrsignal.

> Am Rande: Ich musste auch den Zähler schon mal wechseln lassen, weil der erste Zähler ausschließlich die x.8.y Kennziffern ausgab. Auch der jetzige ist ausgesprochen sparsam, was die über sml ausgegebenen Daten angeht.

Auch nur am Rande: Musstest Du den Wechsel bezahlen? Auf welche
Kennziffern haben wir Kunden denn ein Anrecht?? Ausschließlich die
Zählerstände x.8.y sind geeicht und abrechnungsrelevant, und der VZ
berechnet uns aus diesen ja perfekt und auch genauer als 16.7.0 die
aktuelle Leistung (bzw. die Durchschnittsleistung zwischen zwei
Zählerstandsabfragen -- dazu gibt es ja schon reichlich
Diskussionsbeiträge).

Gruß von Lech und Wertach

Rupert