[vz-users] War: [vz-dev] S0Meter Daten falsch?

rgb at nord-com.net rgb at nord-com.net
Di Apr 28 18:56:30 CEST 2020

Hallo  Thomas,

ich habe teils ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Aber, um eines vorwegzuschicken, es sind eben Erfahrungen, nicht mehr, denn ich bin weder Experte in Mikroelektronik noch an der Entwicklung des vzloggers beteiligt...

> Das kann nicht durch ein "echtes" Verhalten der Wasseruhr kommen, aber
> ich habe noch eine andere Idee: Zwischen dem Abtast-Optokoppler und der
> restlichen Schaltung ist etwa 1m 3er-Draht, weder geschirmt noch verdrillt.
> Evtl kann man sich da irgendwelche Störsignale einfangen?

Ja, die GPIOs des Raspberry sind schon sehr störanfällig. Das kann teils durch elektrostatische "Einschläge" oder elektromagnetische Interferenzen auf dem Signalweg bedingt sein, teils auch durch Störungen aus dem 230V-Netz, denn das Netzteil des Raspberry hat keinen entsprechenden Filter. Besonders Motoren (wie die von Waschmaschinen oder Spülmaschinen) sind prädestiniert für derartige Einstreuungen.

> - ich bau geschirmtes Kabel ein

Eine Abschirmung des Kabels zwischen dem Sensor  und dem Raspberry kann helfen, wenn man sie auch erdet. Sollten Probleme aus dem 230V Netz dazukommen (das kannst Du ja zeitlich vielleicht einem bestimmten Verbraucher zuordnen), kann ein Netzfilter helfen, oder den Raspberry auf eine andere Phase klemmen als den Störenfried.

> - weiss jemand eine andere Moeglichkeit, die GPIO-Aktivitaet moeglichst
> nah an der Hardware zu loggen?

Es gibt sicher Möglichkeiten, höhere Spannung mit (zweitem?) Optokoppler oder Spannungsteiler, aber das sollte Dir lieber einer der Elektronikfachleute hier in der Liste beantworten. Ursprünglich gab es ja nicht zuletzt zur Vermeidung derartiger Probleme die Erweiterungen des VZ, die leider so nicht mehr zu bekommen sind.

> Interessant, dass sowas aehnliches beim Gas auch passiert (nur Reed-
> Kontakt + Pull-Up Widerstand), ab+zu werden Impulse gezaehlt, obwohl
> 100% sicher
> den ganzen Tag kein Gasverbrauch. Die Frage ist nur, wo die Fehler
> reinkommen - "ueber den Draht" oder in der Verarbeitung im RPi (falsche
> Interrupts).

Wenn Du den Gaszähler mittels Pull-Up direkt am GPIO laufen hast, mit configure_gpio explizit oder implizit aktiviert, dann zählst Du ja dank Flanke auf "rising" und "active_low" auf 0 wieder die Pausen und nicht die positiven Impulse... der vzlogger kann (soweit ich das verstehe!) schon zu einem gewissen Grad filtern was ein Impuls ist und was nicht. Wenn man aber die Pausen zählt, sind diese ja immer lange genug um als Impuls durchzugehen...

Probiere doch mal aus was passiert, wenn Du die Schaltung auf einen Pull-Down-Widerstand umstellst, oder active_low aktivierst. Bei mir hat der Pull-Down anstelle des auch von mir ursprünglich verwendeten Pull-Ups dazu geführt, dass der größte Teil der Fehlimpulse nun nicht mehr sichtbar wurde. Und der (in diesem Fall logisch korrekte aber de fakto fehlerhafte) Erstimpuls beim Starten des Systems ist dann auch weg.

> wie sind sonst die Erfahrungen: Es kommen zwar immer schoene Graphen raus, aber sind die Werte auch exakt?

Bei mir: Jetzt zu 99%. Hin und wieder mal den Zählerstand mit der Datenbank vergleichen und ggfs. geringste Abweichungen korrigieren schadet ja dennoch nicht.

Gruss,
Alex

PS - da ich kein Entwickler bin habe ich an die vz-users-Liste geantwortet mit CC Deine Email