[vz-users] IR Lesekopf vs. vzlogger?

Daniel Lauckner vz at jahp.de
So Aug 30 21:48:30 CEST 2020

Hallo,

am Sonntag, 30. August 2020 um 19:52 hat Nic Fartelj geschrieben:
> Stromzähler Logarex LK13BE

Für undokumentierte Zähler haben wir eine Wikiseite:
https://wiki.volkszaehler.org/howto/edl-ehz_unknown

> Wenn ich den IR Lesekopf anschließe, dann sehe ich mit "xxd
> </dev/ttyUSB0" das Daten ankommen.

Ohne das du etwas an den Zähler sendest?
Dann ist das d0 als Push-Nachricht.

> Aber wenn ich VZLOGGER starte, dann kommt über "xxd </dev/ttyUSB0"
> nichts mehr an.

Das ist völlig normal. Daten über serielle Schnittstell kommen in
einen FiFo-Pufffer aus dem sich vzlogger bedient und dann die Daten
löscht. Wenn 2 Anwendungen auf den FiFo zugreifen ist es ein
Glücksspiel welche die Daten erhält.

> Ich habe noch nicht geschafft, das vzlogger Daten in die sql-db
> schreibt,

Vzlogger schreibt auch nicht in die Datenbank sondern nur an die
Middleware. Die hat den DB-Zugriff.

> aber bevor ich in der vzlogger.conf probiere, möchte ich
> mir sicher sein dass der Lesekopf richtig funktioniert?

Sieht soweit gut aus.

> Aber nochmal konkret meine Frage: Kann Start / Stop von vzlogger
> einfluss haben, ob vom Leser was kommt?

Wenn ich es richtig deute (siehe oben), nein.

Für weitere Diagnose möchte ich dir nahelegen Log-, Dumpfile und die
dazu passende Konfiguration zu posten.
Man kann die Logs anonymisieren und (möglichst sinnvoll) kürzen. Aber es
hilft nicht viel wenn das Log nicht zur Config passt.