[vz-users] Willkommen bei der "volkszaehler-users" Mailingliste

wall at gmx.at wall at gmx.at
Sa Dez 5 19:07:10 CET 2020

Hallo,

bitte um Unterstützung, bin User aus Oö und würde gerne Stromwerte erfassen.

Hardware:
IR Lesekopf Weidmann [1]
Raspberry 3+ im Volkszähler Image
SmartMeter Siemens TD-3511 [2]

Hab jetzt folgende Probleme:
- Ein Lesekopf-Test mit dem Weidmann Emlog Programm war erfolgreich
- Ein Test mit dem Weidmann Emlog Programm am SmartMeter der Wärmepume war erforderlich mit dem Ergebnis Protokoll OBIS ASCII, Baudrate 300 7E1
- Ein Test mit dem Weidmann Emlog Programm am SmartMeter für das Haus brachte kein Werte

Daher hätte ich den Lesekopf jetzt mal auf den SmartMeter für die Wärmepumpe gegeben.  Anschließend habe ich Volkszähler mittels fertigem Image am Rasperry 3+ installiert.

Das Webfront-End (192.168.xxx.xxx) wird angezeigt, nur wie bekomme ich jetzt Messwerte rein? Der vzlogger ist angepasst gemäß [3] mit Ergänzung des "key": "AES-Schlüssel vom VNB"

[1] https://shop.weidmann-elektronik.de/index.php?page=product&info=24
[2] https://www.netzooe.at/Themen/Information/smart-meter/System
[3] https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/siemens_td3511_in_oberoesterreich

Danke,