[vz-users] Grundsatzfragen

Daniel Lauckner vz at jahp.de
So Dez 6 14:22:07 CET 2020

Hallo,

am Sonntag, 6. Dezember 2020 um 14:02 hat wall at gmx.at geschrieben:
> a.      Wie komme ich zur korrekten Auflösung der El. Energie
> (Zählerstände)?

Hängt davon ab was der Zähler ausgibt. Manche als kWh, andere als Wh.
VZ erwartet bei Zählerständen grundsätzlich kWh, für die anderen
Zähler muss man dann Auflösung 100 angeben.

> b.      Kann man die Zählerstände einer Tabelle darstellen (Verbauchswerte
> pro Tag/Woche/Monate)

Nicht direkt.
Oben rechts sind drop-down-Listen mti denen du mal spielen solltest.

Es gibt aber auch alternative Frontends. z.B.:
https://wiki.volkszaehler.org/software/frontends/php_table

> c.      Wie legt man den Anfangszählerstand fest und wie?

Unten in der Tabelle auf das blaue i Klicken. Das sind die
Kanaleigenschaften wo auch der Initialzählerstand mit drin steht.
Am einfachsten ist eine 1 eintragen, Abweichung des Zählerstands in der
Tabelle zum echten Stand ermitteln und als Differenz zu der 1
eintragen.