[vz-users] Lastgangmessung - Frage zu Gesetzeslage in Deutschland bzgl. Endkunden-Anrecht

Roland devzero at web.de
Mi Dez 16 12:45:34 CET 2020

Hallo,

hier sind ja viele intensiver im Stromzähler-Thema unterwegs ,
vielleicht weiss da jemand zufällig näher bescheid. Tu mich gerade
schwer das verlässliche Infos online zu erhhalten...

Wenn man als Kunde mit höherem Stromverbrauch (also z.B. eine grosse
Firma) einen Lastgang-Zähler mit registrierender Leistungsmessung hat -
und dieser Zähler ja per 15Min Intervall die Daten online gewöhnlich an
den Messstellenbetreiber übermittelt - hat man als Kunde grundsätzlich
Anrecht auf die _zeitnahe_ Bereitstellung dieser Messdaten durch den
Messstellenbetreiber oder Energielieferanten?

Ich bin gerade einigermassen erstaunt , daß der beteiligte
Energielieferant (ein Ökostromanbieter wohlgemerkt) mir vorhin die
Auskunft gab, deren Kundenportal mit den Lastgängen sei da seit >1 Monat
"kaputt" und die IT arbeite noch an einer Lösung.

Hinzu kommt, daß man die Lastgänge wohl erst am Folgetag angucken kann -
da hat man ja im Nachgang irgendwie eher wenig von, wenn man regelmässig
kontrollieren will ob irgendwo ein grösserer Verbraucher angelassen wurde...

Das ist für mich irgendwie gerade mal wieder eine Bankrotterklärung in
Sachen Energie-Transparenz & Smart-Metering in Deutschland... Ey hallo,
seit 20 Jahren kommt der Smarte Stromzähler ... aber wann kommt die
Smarte Energietransparenz?

Ich versuch gerade erstmal auf dem "offiziellen Weg" an
Stromverbrauchsinfos zu kommen, weil wegen Zwischennutzung am
vorhandenen Standort der Aufwand zu Installation eigener Messtechnik
ggf. nicht lohnt , da dort erst noch Kabel gelegt werden müssten etc...

Grüsse
Roland