[vz-users] Danke sehr!

Malte Diers mdiers at gmail.com
Mo Dez 28 22:45:59 CET 2020

Hallo zusammen,

seit etlichen Jahren habe ich mit dem Volkszähler meinen Energieverbrauch
gezählt - nun ist Zeit für was Neues.

Nachdem ich mittel Pi und dem Logger dort meine Daten in eine SQL-DB bei
meinem Webhoster geschoben habe (ich habe seinerzeit mal das HowTo ins Wiki
geschrieben, wie man das Frontend beim Webhoster einrichtet), versuche ich
mich nun daran, meine Home-Automation auf dem NAS laufen zu lassen. Und da
es mittels portainer auch möglich ist, den USB-UART Lesekopf auch an einen
Docker-Container  - den IoBroker - durchzureichen und der Broker einen
Smartmeter-Adapter besitzt, ist meine Wahl nun darauf gefallen, den Pi in
Rente (diesbezüglich) zu schicken. Mittels history und einer Visualisierung
wie z.B. flot habe ich letztlich die gleichen Graphen für mich sichtbar -
aber eben aus einem Guss mit dem restlichen Smarthome.

Danke für die Hilfen - gerade am Anfang damals - und alles Gute für den
weiteren Weg mit dem VZ!

Malte Diers