[vz-users] Kanal in Middleware nicht sichtbar

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
So Feb 2 15:39:43 CET 2020

Hallo,

mein vzlogger läuft auf einem Banana Pi, die Datenbank auf meinem
Datenbankserver und die Middleware ist auf einem x86-PC eingedockert.
Nun ist mir die Speicherkarte des Banana Pi kaputtgegangen und ich habe
das System neu aufgesetzt (ansible statt backup, ist ja nix drauf was
Persistenz bräuchte).

Alle bis auf einen Kanal werden seitdem wieder mit Daten versorgt und
ich kann sie auch in der Middleware sehen und aufrufen. Alle, bis auf
einen, und zwar diesen hier:

MariaDB [(none)]> select * from volkszaehler.entities where uuid='081873e0-c403-11e9-aacb-ebd7e9315756';
+----+--------------------------------------+-------+---------+
| id | uuid                                 | type  | class   |
| 11 | 081873e0-c403-11e9-aacb-ebd7e9315756 | water | channel |
1 row in set (0.008 sec)

Der taucht in der Middleware unter "Kanal hinzufügen" einfach nicht auf.

Wenn ich versuche, ihn neu anzulegen, bekommt er sicher eine neue UUID
und meine Daten sind erst nach größerer Datenbankprökelaktion wieder da.

Gibt es da einen "dokumentierten" Weg? Was könnte da passiert sein?

Grüße
Marc