[vz-users] 1-Wire Messwerte Filtern/Löschen

Ralf Wismann ralf.wismann at gmx.de
So Feb 2 19:41:34 CET 2020

Hallo Alex,

Danke für Deine Unterstützung und ich konnte es heute implementieren.

Der SQL-Befehl war ja getestet und lief recht flott (z.B. script.sql) nach dem Schema:

DELETE FROM `volkszaehler`.`data` WHERE (`channel_id` IN (x,y,z))

AND timestamp> (unix_timestamp(current_timestamp)-24*60*60)*1000

AND (VALUE <-5 or VALUE >40);

Hatte jedoch große Probleme die Datei (/home/pi/script.sql) auszuführen.

Manuelle versuche durch:

mysql –uvz -pdemo volkszaehler < /home/pi/script.sql

Gaben eine Fehlermeldung  Richtung syntax.

mysql –uvz -pdemo < /home/pi/script.sql

mysql –upi -praspberry < /home/pi/script.sql

wurde mit Access denied for user pi  abgebrochen, trotz beide user alle sql berechtigungen hatten und die Datei script.sql auf Rechte 7777 gestellt wurde

Einzige Möglichkeit für mich zu testen:

sudo mysql < /home/pi/script.sql

und das lief.  Im crontab läuft es sogar mit sudo oder besser nur mit sudo:

*/60 * * *  sudo mysql < /home/pi/script.sql

Sicher nicht ideal aus Rechtesicht aber läuft.

Danke und viele Grüße