[vz-users] Keine Readings im vzlogger

Vincent Zander vzander at web.de
Sa Feb 8 16:16:55 CET 2020

Hallo,

ich versuche den Volkszähler für meinen Stromzähler ans Laufen zu bekommen. Leider bisher mit wenig Erfolg.
Ich nutze einen Pi 3B als Hardware zusammen mit dem EMLog IR Lesekopf von Weidmann für meinen Stromzähler. Auf dem Pi verwende ich das fertige Image. Ich habe schon den vzlogger aktualisiert.
Er Zähler ist ein Holley DTZ541-ZEBA Zähler Baujahr 2019.

Ich bin dann die Debug Anleitung durchgegangen. Beim Schritt: werden die Daten korrekt dekodiert? („Got <n> new readings from meter“)
bin ich dann hängen geblieben, da im vzlogger.log immer steht: Got 0 new readings from meter:

Ich habe versucht die vzlogger.conf anhand der Vorlage für den DTZ541 zu erstellen, aber irgendwo scheint noch ein Fehler vorzuliegen.

Ich habe aber im Internet auch schon gelesen, das der Holley DTZ541 ein fehlerhaftes SML Protokoll verwendet und dann das hier gefunden:
https://github.com/volkszaehler/libsml/commit/36fc784079f3fe53b1c2503f18a5bf5430bddb35
Ich habe dann auch die entsprechenden Dateien geändert (natürlich habe ich die Originale vorher gesichert). Aber leider ohne Effekt. Wenn ich die Änderungen an den libsml Dateien vornehme, muss ich die Lib dann noch mal neu Komplizen oder reicht hier ein einfacher Neustart?

Ich wäre für Hilfe auf jeden Fall sehr dankbar, da ich jetzt nicht mehr weiter komme.

Mit freundlichen Grüße
Vincent