[vz-users] Wlansteckdosen die sich mit Volkszähler auslesen lassen

Florian Heiber florian at heiber.me
Fr Feb 14 14:33:54 CET 2020

Hallo Tobias,

ich verwende hierfür ein paar Teckin-Steckdosen. Bei meinen alten Modellen musste man da noch drin rumlöten und konnte sie dann mit der Sonoff-Firmware flashen. Meines Wissens lassen sich die neueren Modelle aber auch OTA mit der alternativen Software bespielen. Über diese hast du dann die Möglichkeit, die Messwerte via MQTT rauszuspielen. Das Gerät gibt es mehr oder weniger Baugleich auch noch von zwei oder drei weiteren Herstellern.

Ob das nun genau für deinen Anwendungsfall passt und ob sich das mit dem Volkszähler in Einklang bringen lässt, kann ich nicht sagen. Aber eventuell bringt dich das auf eine hilfreiche Fährte.

Gruß
– Florian