[vz-users] Wlansteckdosen die sich mit Volkszähler auslesen lassen

USER VZ vz-user at thhoe.de
Fr Feb 14 16:15:29 CET 2020

Das Auslesen ist die eine Sache, die Messung eine andere.
Viele Meßsteckdosen sind bessere Schätzeisen, für ein Aquarium wahrscheinlich brauchbar aber bei kleineren Lasten...

Der Vorschlag mit der AVM-Steckdose könnte ohne jede Bastelei gehen. Soweit ich weiß kann man in der Fritz.Box die aktuelle Leistung sehen. Der Messteil soll auch gut sein. Wenn also AVM schon im Haus ist, ein denkbarer Ansatz. Preislich sollte das aber die Obergrenze sein.

Mit etwas Bastelei kann man aber einen Hutschienenzähler in ein mobiles Gehäuse setzen. Mit einen ESP... werden die Daten über WLAN übertragen. Ein Projekt dafür habe ich nicht, aber Elektrotechnisch ist es keine Herausforderung. Wenn du anstelle des ESP einen PI >3 verwendest, kann Messung, Speicher und Auswertung in einen gelöst werden. Für eine mobile/flexible Lösung auch nicht schlecht. Der ESP ist halt viel billiger.

Thomas

Mail: thomas at thhoe.de