[vz-users] probleme mit fertigem image raspi 3

wilhelm diewilhelm at netcologne.de
Fr Feb 14 17:58:27 CET 2020

Hallo,
ich habe mir das Image auf meinem Raspi aufgespielt und  kann mit ssh
darauf zugreifen allerdings ist es nicht möglich nachstehende
Einstellungen in raspi -config zu erreichen.
  Ich benutze nicht den Volkszähler  Ir Kopf sondern einen eigenbau mit
ttl ausgang
Bei der Inbetriebnahme,  noch kein Ir kopf angeschlossen ergaben sich
folgende Probleme

-- die Einstellung für das booten mit  grafischen Oberfläche dort
erhalte ich immer eine Fehlermeldung auch nachdem ich die zugehörige
Software heruntergeladen habe..
- - Die Einstellung für Wlan zeigt auch keinen Effekt obwohl alle
notwendigen angaben eingegeben sind, erfolgt keine Wlan verbindung
obwohl im Router sichtbar aberals nicht verbunden
-- Ebenso ist damit obwohl VNC aktiviert kein Zugang möglich
-- Ich habe versucht mit Win scp auf die VZlogger.conf zuzugreifen kann
dies aber nicht unter etc/ finden

Sind diese Möglichkeiten durch die Volkszähler Software unterbunden ?
wenn ich den Raspi mit Lan anschließe kann ich  über die Adresse auf das
Frontend zugreifen.
Wer hatte ähnliche Probleme und kann helfen ?

Mit dem gleichen Raspi habe ich die Temperaturmessung  ( natürlich mit
anderer SD karte und programm Python 3)) realisiert,  lief alles ohne
Problem auch Wlan über grafische Oberfläche eingestellt ebenso VNC

Danke für evtl. Lösungshinweise  .
Dieter