[vz-users] probleme mit fertigem image raspi 3

wilhelm diewilhelm at netcologne.de
Sa Feb 15 16:12:37 CET 2020

Am 14.02.2020 um 17:58 schrieb wilhelm:
> [...]
> -- Ich habe versucht mit Win scp auf die VZlogger.conf zuzugreifen
> kann dies aber nicht unter etc/ finden
>
> Sind diese Möglichkeiten durch die Volkszähler Software unterbunden ?
> wenn ich den Raspi mit Lan anschließe kann ich  über die Adresse auf
> das Frontend zugreifen.
> Wer hatte ähnliche Probleme und kann helfen ?
>
> Mit dem gleichen Raspi habe ich die Temperaturmessung  ( natürlich mit
> anderer SD karte und programm Python 3)) realisiert,  lief alles ohne
> Problem auch Wlan über grafische Oberfläche eingestellt ebenso VNC

in Raspi-config erhalte ich den Hinweis  Lightdm zu installieren
Ergebnis
sudo apt-get install lightdm
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
E: Repository 'http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster
InRelease' changed its 'Suite' value from 'testing' to 'stable'
N: This must be accepted explicitly before updates for this repository
can be applied. See apt-secure(8) manpage for details.

Ebenfalls folgendes brachte keinen Erfolg:

|sudo apt-get install xinit ||sudo apt-get install lxde-core lxterminal lxappearance ||sudo apt-get install lightdm Wlan: eine überprüfung mit Winscp ob der
Eintrag für das wlan in die datei etc/wpa_supplicant/wpasupplicant.conf
erfolgt ist nachdem ich dies über raspi-cofig eingegeben hatte ergab das
die Werte für ssid und Passphrase richtig sind. Im Router fritz Box 7430
wird die Ip auch angezeigt allerdings als nicht verbunden. Für mich ist
wichtig über wlan auf den raspi zuzugreifen da der Zähler nicht in
unmittelbarer Nähe zum PC steht. Ich hoffe diese angaben helfen etwas
weiter ansonsten biite nachfragen Ach ja, nun habe ich über die
suchfunktion in Winscp die datei |VZlogger.conf gefunden.

Schönen Gruß
Dieter