[vz-users] Bevorstehender Kartencrash

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Mo Jun 8 10:56:41 CEST 2020

Hi JD,

> On 8. Jun 2020, at 10:46, John Doe <johndoe at null.net> wrote:
>
> Hallo Andreas,
>
> das Backup landet bereits auf einem NAS, dass per CIFS in den VZ-Raspi gemountet ist (und per cron-Job einmal am Tag läuft).
> Könntest Du Deinen zweiten Hinweis
>
> [...]"Alternativ das Backup per dbcopy aus einer anderen Installation sukzessive einspielen. "
>
> eventuell noch ein wenig erläutern ?

Mit dbcopy kannst Du zwischen 2 “live” Datenbanken kopieren- das geht natürlich in beide Richtungen.

> Meintest Du damit, dass ich vorübergehend zwei Raspis installieren soll, den angedachten Produktiv-Raspi schon mal wieder an die Zähler hänge und die alten Daten bzw. das Backup auf dem zweiten Raspi nach und nach in den Produktiv-Raspi schiebe ?

Du bräuchtest also den neuen Raspi mit leerer Datenbank und würdest *aus* dem Backup kopieren bis alle Daten drüben sind.

> Falls ja: Wie bekomme ich die Anbindung zwischen den beiden Systemen hin ?
> Und wie lagere ich generell die Datenbank auf das NAS aus ?

DB auf NAS installieren und die VZ Konfiguration so ändern dass sie auf das NAS statt auf die lokale Datenbank zeigt. Falls Dein NAS Docker kann könntest Du sogar volkszaehler selber auf dem NAS laufen lassen.

> Beste Grüße
>
> JD.

Viele Grüße, Andreas