[vz-users] Mehr 1-Wire Eingänge

Christian Wulff christianwulff at gmx.de
So Jun 28 01:50:11 CEST 2020

Moin,

satte 2,5 Jahre später geht’s nun endlich weiter 😊

Nachdem mein Volkszähler jetzt über ein Jahr ausgefallen war, habe ich es heute nun endlich geschafft die Hardware zu bauen und ein aktuelles Image zu drauf zu ziehen.

Ich bin nach Anleitung vorgegangen und habe am Ende auch die Updates gezogen.

Jetzt wird es allerdings "spezial":

Ich habe auf meinem RPi3 Udos "RaspberryPi-Erweiterung mit Schaltausgängen_Rev.1"

Darauf ist eine RTC DS3231.

Ebenfalls ist ein DS2482-100 verbaut.

Nun habe ich noch einen DS2482-800 verbaut, und diesen erfolgreich von x018 auf 0x19 umgebaut, außerdem habe ich die beiden Pull-Ups wie empfohlen ausgelötet.

Dann habe ich diesen in der rc.local eingetragen:

sudo nano /etc/rc.local

echo ds2482 0x19 > /sys/bus/i2c/devices/i2c-1/new_device

(unter der bereits vorhandenen "echo ds2482 0x18 > /sys/bus/i2c/devices/i2c-1/new_device")

Wenn ich nun “ls /sys/bus/w1/devices/” in der Konsole eingebe bekomme ich als Antwort:

w1_bus_master1  w1_bus_master2  w1_bus_master3  w1_bus_master4  w1_bus_master5  w1_bus_master6  w1_bus_master7  w1_bus_master8  w1_bus_master9

Juhu, das scheint zu funktionieren 😊

Nun habe ich an zwei der Busmaster bereits jeweils einen DS18b20 angeschlossen.

Müssten nicht bei Aufruf von "ls /sys/bus/w1/devices/" die UUIDs der angeschlossenen DS18b20 Sensoren zu sehen sein?

Die werden leider nicht angezeigt?!

Oder ging das irgendwie anders?

Spielt es eine Rolle, ob in den Interfacing-Options ("sudo raspi-config") das 1-Wire Interface aktiviert ist oder nicht? (Ich vermute das kann aus bleiben, weil 1-Wire ja über den i²C Bus angesteuert wird.)

Ich wollte mal die I²C Adresse scannen, um zu sehen welche Adressen die DS3231, DS2482-100 und DS2482-800 wirklich haben.

Leider gibt "i2cdetect -y 1" nur "-bash: i2cdetect: Kommando nicht gefunden." zurück.

Woran liegt es?

Lieben Dank und liebe Grüße,

Chris