[vz-users] Neubeginn nach Kartencrash

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Sa Nov 7 20:32:09 CET 2020

Hallo John,

1. Neues Thema bitte auch in einen neuen Thread: *Neue* E-Mail an
volkszaehler-users at demo.volkszaehler.org erstellen, nicht auf irgend
eine andere antworten.

Am 07.11.20 um 18:12 schrieb John Doe:

> Hallo zusammen,
>
> da ich mir leider doch das Vorgehen vom letzten Mal nicht notiert
> habe, fehlt mir jetzt wieder der Einstieg.

2. Also doch ein Kartencrash. Du hattest ja vor ein paar Tagen den Verdacht.

Ich kann Dir nur empfehlen, statt immer wieder die SD-Karte zu erneuern,
ein paar Euro mehr auszugeben für eine SSD oder vielleicht auch nur
einen USB Flash Drive. Eine "echte" USB-SSD (Sandisk Extreme 250 GB)
läuft seit fast 3 Jahren fehlerfrei und hat mittlerweile 27 Mio.
Datensätze gesammelt. Die Datenbank und die Middleware ist bei mir auf
diesem einen RPi. Ein zweiter RPi hängt neben dem Zähler und hat nur den
VZLogger laufen -- also eigentlich nichts zu schreiben. Trotzdem ist mir
die SD-Karte mehrmals abgeraucht, siehe Thread "SD-Karten-Crash" von
Anfang Oktober. Also habe ich die Root-Partition auf ein USB Flash Drive
verschoben.

Eine gute Anleitung dazu ist
https://magnatecha.com/using-a-usb-drive-as-os-root-on-a-raspberry-pi/

Gruß von Lech und Wertach

Rupert

PS: Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, die Erstinstallation und
sämtliche nachfolgenden größeren Veränderungen am Betriebssystem in
einer Datei grob zu protokollieren. Hat enorm geholfen, als ich die
Systeme das 2. und 3. Mal neu aufsetzen musste ;-)