[vz-users] Image mit dd erstellen / Datenbackup

Thomas Höpfner thomas at thhoe.de
Fr Nov 20 13:07:11 CET 2020

Hallo Micha,

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Michael Hartmann <hartmann-micha at web.de>
Gesendet: Freitag 20 November 2020 10:28
An: volkszaehler-users at demo.volkszaehler.org
Betreff: Re: [vz-users] Image mit dd erstellen / Datenbackup

Ich muss eingestehen, dass ich abgehängt bin. Ich hatte nach einer für Laien umsetzbaren Möglichkeit gesucht, ein Image des Systems zu erstellen, das sich mit Daten aus dem Backup ergänzen lässt. Möglichst ohne den VZ dazu längere Zeit offline zu stellen.
Ein komplettes image ist schon am schnellsten wiederherzustellen. Beim pi ist es auch perfect geeignet eine kaputt SD-Karte zu ersetzen. Das Problem ist die DB, hier funktiert dd nicht immer sicher weil während dd noch arbeidet schon gesicherte Teile des Dateisystems geändert werden können. Bei logfiles ist das uninderesant aber nicht bei einer DB. Bei einen Snapshoot wird das Dateisystem eingefroren, alle darauf folgende Zugriffe verändern diesen Snapshot nicht.

Mir ist auch immer noch nicht klar, warum die DB auf dem Image sich nicht mit Daten aus meinem Backup ergänzen/überschreiben lässt.
So weit ich weiß funktioniert das mit keiner Datenbank. Ich sehe 2 Gründe:

1. Die DB im Image ist eventuell kaputt.

2. In der DB werden Indixis geführt, das führt zu kollisionen Zwischen der aktuellen DB und den Backup.