[vz-users] hutschienen/mid stromzähler mit optischer schnittstelle gesucht

Roland devzero at web.de
Mi Sep 9 12:16:42 CEST 2020

 >die Kombination Hutschiene und optische Schnittstelle ist unüblich.

aber es gibt sie, z.b.:

https://www.hager.de/modulargeraete/zaehler-und-messgeraete/energiezaehler/ecp380d/978397.htm#Tendertext

"Über Impulsausgang werden die Messwerte für bezogene und gelieferte
Wirk-(kWh) und Blindenergie(kvarh) so wie die bezogene Wirkenergie (kWh)
für Tarif 1 und Tarif 2 ausgegeben. Alle Messwerte und Energiewerte für
Tarif1 und Tarif2 können zusätzlich über eine IR-Schnittstelle
ausgegeben werden."

hager ist mir leider zu teuer.

 >Brauchst du einen Zweirichtungszähler?

nein, zweirichtung ist im moment nicht nötig.

grüsse
roland