[vz-users] configuration to read MT681 / vzlogger webpage shows different values than measured

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Mo Apr 26 20:41:51 CEST 2021

Hallo Tilman,

zu den messtechnischen Grundlagen, Diskretisierung usw. sind wir uns,
glaub' ich, einig. Es geht um die Darstellung der erfassten Daten.

Am 25.04.21 um 01:32 schrieb Tilman Glötzner:
> Interessiert mich der absolute Wert der eingespeisten oder bezogenen
> Energie?  Nachrichtlich ganz nett, aber letzlich bin an der Energie
> innerhalb einer Zeiteinheit interessiert, d.h. kwh während einer
> Stunde, Tag, Woche, Monate oder auch Jahr als Abrechnungszeitraum.
> Damit sehe ich, wie wirtschaftlich die PV-Anlage ist. Oder auch, ob
> sich die Anschaffung einer zusätzliche Batterie lohnen würde.

Die Software ist, wie sie ist, solange keiner ein neues Release baut
oder weitere Funktionen implementiert. Der Fokus des "Standards" liegt
in der grafischen Darstellung des Verlaufs einer Größe über den
ausgewählten Zeitraum. Die Balkendiagramme zeigen den Durchschnitt der
Größe während einer Stunde / ein Tag /... über einen längeren Zeitraum.
Zusätzlich werden in der Tabelle darunter ein paar Zahlen für diesen
Zeitraum ausgegeben -- that's it.

Derzeit arbeite ich noch mit einer älteren Version des Frontends, für
die mal die Erweiterung "Day_Values" entwickelt wurde. Angeblich sind
"vergleichbare Funktionen zwischenzeitlich im Frontend enthalten" [1].
Schau Dir den Artikel mal an und vergleiche mit Deinen Möglichkeiten: Es
gibt eine Grafik und eine Tabelle, nachdem man die gewünschten Kanäle
und den Monat ausgewählt hat. Das Skript ist bei mir zwar sehr langsam,
aber das kann gut an meinem riesigen Datenschatz liegen, den es
auswerten muss.

M.E. müsste diese Erweiterung immer noch so funktionieren. Damit hättest
Du wenigstens schon mal Tages-Energiewerte über einen Monat.

Gruß von Lech und Wertach

Rupert

[1] https://wiki.volkszaehler.org/software/frontends/day_values