[vz-users] DZG DVH4013 STD

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Do Apr 29 12:45:43 CEST 2021

On Thu, Apr 29, 2021 at 12:25:57PM +0200, André Schenk wrote:

> na zum bösen Stromanbieter, der dann weiß, wann ich mir einen Kaffee
> koche. ;-)

Ja, diese Gefahr besteht bei Zählern, die vom Netz- bzw. besser
Messstellenbetreiber geliefert und konfiguriert wurden. Bei einem auf
dem freien Markt erhältlichen Zähler hoffe ich mal auf ein deaktiviertes
Feature.

> Nein, im Ernst, ich bin bei dem Thema noch sehr jungfräulich, deshalb
> bitte ich für eventuelle blöde Fragen um Entschuldigung!

Das war gar keine blöde Frage. Nach Hause telefonierende Stromzähler
sind ein reales Problem.

Grüße
Marc