[vz-users] S0 Board

Thomas Höpfner thomas at thhoe.de
So Feb 7 11:52:21 CET 2021

Hallo,

as

am Samstag, 6. Februar 2021 um 23:21 hat joekokker at epios.eu geschrieben:
> ich überlege mir ein Redesign des S0 Boards für den Raspberry Pi mit der
> Standard HAT Größe und einigen weiteren Features wie 10V ADC, etc.

Cool.
Bezüglich HAT ein Hinweis: über den USB-Ports ist nicht viel Platz.
Selbst mit 20mm Distanz läuft man Gefahr Kurzschlüsse zu fabrizieren.

> Weiss jemand, ob es
> einen bestimmten Grund für die Wahl dieses Chip gab?

Wir haben die Erweiterungsplatine auch genutzt um andere Impulse als
nur S0 anzubinden. Z.B. Gaszähler mit mechanischem Reed-Kontakt.

Das habe ich in der vzlogger.conf gelöst.

Ein anderes Problem ist auch das wir bei den S0-Zählern einen recht
großen Bereich verschiedener Innenwiderstände abdecken müssen. Ich hab
genau den Optokoppler nicht auf meinem Tisch gehabt, bin mir aber
ziemlich sicher das wir mit grenzwertigen Zählern da in den
undefinierten Bereich geraten. Irgend eine Form von Schmitt-Trigger
ist anzuraten wenn man sich nicht auf unklares Verhalten seitens des
Rpi einlassen möchte.

Soweit ich weiß ist S0 für Spannungen von 5-30V DC spezifiert. Die meisten Geräte dürften auf den 12 oder 24V optimert sein.

Das Problem könnte in erster Linie also die 5V des Pi sein.

> Hat jemand einen
> Tipp für eine preiswertere Alternative?

Für den S0-USB-Wandler hab ich mir den H11L1M mal angeschaut und war
auf dem Steckbrett soweit zufrieden.

Ich habe die Schaltung mit MC14490 so verstanden, das immer normconforme Impulse (Länge, Abstand) an den Pi gehen. Das ist eigendlich Aufgabe des Zählers.

Ich nutze einen einfachen Optokopler, das entprellen der Read-Kontakte überlasse ich vzlogger. Ich habe auch vorgesehen bei Bedarf 12V auf der S0 Seite zu verwenden.

Die leistung sollte mit einen Step-UP Wandler machbar sein.

Generell möchte ich noch eine Warnung aussprechen. Wenn ich bislang
versucht hab mehr als eine S0 an den Rpi anzubinden bekam ich Probleme
mit falschen Impulsen. Leider kann ich nicht sagen ob das Layoutfehler
sind oder ein Problem mit meiner Spannungsversorgung.
Hab mir dazu auch einen Teststand mit mehreren Zählern aufgebaut,
inklusive einem grenzwertigen Eltako DSZ15D.

Da habe ich noch keine Probleme gehabt. Im Moment habe ich 7 Impulse, davon einer ein Readkontakt.

LG

Thomas