[vz-users] Wärmepumpe Berechnung Arbeitszahl direkt im Frontend mit virtuellem Kanal möglich?

Joerg Middendorf joergmiddendorf at gmx.de
Mi Feb 10 19:52:56 CET 2021

Ich möchte gerne die Arbeitszahl meiner Wärmepumpe in einem virtuellem Kanal des Volkszähler Frontend‘s anzeigen (schöne wäre auch in die Datenbank schreiben, ist aber kein Muss).

Dazu müsste ich allerding idealerweise mit den Mittelwerten für das jeweils angezeigte Intervall rechnen. Ich habe die aufgenommene Elektrische Leistung und die erzeugte Wärmeenergie bereits.

Allerdings Wärmeenergie / Leistung ergibt immer nur einen Momentanwert, der natürlich in den Ruhephasen der Heizung nicht stimmt.

Gibt es eine Möglichkeit mit einem virtuellem Kanal auch auf den ‚average‘ zuzugreifen? Average(In1)/Average(In2) scheint leider nicht zu funktionieren.

Dokumentation habe ich dazu leider nicht finden können was alles an Rechenoperationen möglich ist.

Über Hilfe wäre ich dankbar

Schönen Gruß