[vz-users] Upgrade der Middleware auf VZ 2.0

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Sa Feb 13 15:26:36 CET 2021

Hallo,

gestern habe ich meine seit etwa 2017 bestehende VZ-Installation auf die
"neue" Middleware hochgezogen, nachdem ich das BS-Upgrade auf Buster vor
knapp einem Jahr schon gemacht hatte. Die Doku im Wiki
(install/middleware und git) hat mir dabei sehr gut geholfen.

Letztendlich funktioniert hat die Middleware aber erst, nachdem ich
einige Pakete nachinstalliert hatte. Den Hinweis habe ich nicht im Wiki
sondern nur im Thread vom März/April 2019 "Neues Image Re:Volkszähler
2.0 - Neue Features" gefunden:

Am 05.04.19 um 15:46 schrieb Andreas Götz:
> Es sollten generell nur php-xml etc Pakete ohne das 7.3 installiert
werden. Die Version hängt dann an der Debian Version dran.

php7.3-mbstring php7.3-mysql php7.3-imap php7.3-opcache php7.3-sqlite3
php7.3-zip php7.3-cli php-apcu

Sollte diese Info nicht ins Wiki? Weil ich nicht weiß, welche Pakete wie
installiert werden sollten, mit oder ohne "7.3", möchte ich es lieber
den Experten überlassen...

Das komplette Installationsskript wollte ich nicht "durchrattern"
lassen, weil ja z.B. die Datenbank schon da ist und nicht angefasst
werden sollte. Oder hätte ich das machen können? Ein apt install mit
Paketen, die schon da sind, stört das BS hingegen ja nicht.

Sonnige Grüße von Lech und Wertach

Rupert