[vz-users] Zielkonflikt vzlogger: exec vs. so

joekokker at epios.eu joekokker at epios.eu
Mo Jan 11 18:26:36 CET 2021

Hallo,

ich denke, dass das Problem grundsätzlich nichts mit den GPIO zu tun
hat, sondern rein mit der Priorisierung im Kernel.

Ich dachte, dass "cap_sys_nice=eip" nicht gleichbedeutend mit vollen
Root-Rechten ist. Es geht nur um den "setpriority()" call und realtime
scheduling.

        CAP_SYS_NICE
               * Lower the process nice value (nice(2), setpriority(2))
                 and change the nice value for arbitrary processes;
               * set real-time scheduling policies for calling process,
                 and set scheduling policies and priorities for arbitrary
                 processes (sched_setscheduler(2), sched_setparam(2),
                 sched_setattr(2));
               * set CPU affinity for arbitrary processes
                 (sched_setaffinity(2));
               * set I/O scheduling class and priority for arbitrary
                 processes (ioprio_set(2));
               * apply migrate_pages(2) to arbitrary processes and allow
                 processes to be migrated to arbitrary nodes;
               * apply move_pages(2) to arbitrary processes;
               * use the MPOL_MF_MOVE_ALL flag with mbind(2) and
                 move_pages(2).

	 "+eip gives the capability to the program regardless of what user runs
it."

https://man7.org/linux/man-pages/man7/capabilities.7.html

Ich erkenne keine grossen Probleme, wenn man diesen Befehl ausführt. Was
meinst du, sind die Sicherheitslücken? Die exec calls werden gerade
*nicht* als root ausgeführt.

LG